Nabu - was ist das?

Nabu - was ist das?
Bereits vor der Gründung stand für uns fest, dass wir neben dem Verzicht auf zusätzlichen, nährstofflosen Zusatzzucker, auch einen nachhaltigen sowie sozialen Ansatz mit Snackhelden verfolgen. Unsere Recherchen waren breit gefächert. Letztendlich haben wir uns für Nabu als Kooperationspartner entschieden & fühlten uns dann nochmal direkt bestätigt in unseren Vorhaben, als wir die Video Reihe der Rocket Beans zum Thema "Vogel des Jahres!" sahen. Wir möchten hier gern drei der vielen Projekte, die wir in unsere Recherchen einbezogen, haben wir hier mal für Euch aufgeführt: 
  • nabu
  • treedom
  • plant my tree

Natur

Nabu - Naturschutzbund Deutschland

Im Allgemeinen ist nabu ein Interessenverband, welcher sich zum Ziel gemacht hat, die Natur sowie die Umwelt zu schützen. Neben der Aufforstung deutscher Wälder - worunter auch ein Teil unserer Erlöse gespendet werden - setzt sich nabu vor allem auch für den Erhalt von Flüssen, Meeren, Wäldern sowie zahlreicher Tier- und Pflanzengruppe (hier möchte ich gern noch einmal an die Video-Reihe "Vogel des Jahres!" referieren). Als eines der ältesten Verbände in dem Bereich setzen wir hier auf einen sehr erfahrenen Verband mit vielen Visionen und Zielen. 

Treedom - Bäume pflanzen

Grundsätzlich ist Treedom lean und verfolgt eine klare Linie - lasst uns Bäume pflanzen. Treedom hat ihren Ursprung in Italien, ist jedoch auch in Deutschland als GmbH vertreten. Es gibt sowohl ein Angebot zum Bäume pflanzen für Privatpersonen als auch ein Angebot für Unternehmen. Neben dem Sitz in Deutschland und Italien gibt es noch eine Zweigstelle in UK sowie USA. Neben dem Pflanzen von Bäumen, zum Erhalt unserer Umwelt klärt Treedom auch durch charmant und spielerisch aufgesetzte Inhalte über den persönlichen ökologischen Fußabdruck auf. Ein Blick hieren lohnt sich. 

Plant my tree - Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Die vom TÜV Rheinland zertifizierte Organisation mit Sitz in Mühlheim a. d. Ruhr verfolgt einen sehr ähnlichen Ansatz wie Treedom. Neben einem CO2 Rechner gibt es auch viele interessante Inhalte um das Bäume Pflanzen herum, wie beispielsweise wissenswertes zum Thema Klimaschutz allgemein oder auch eine interessante Karte, die visualisiert welche Projekte gerade aktiv sind oder bereits abgeschlossen wurden. Auch Plant my tree bietet sowohl interessante Umsetzungsprojekte für Privatpersonen als auch Unternehmen an. 

 

Nicht nur wir haben uns für den Weg eines sozialen Start-ups entschieden, auch größere Unternehmen, wie

  • Share oder
  • Nucao

gehen auch den richtigen Weg in eine sowohl ökonomische, als auch ökologische Unternehmensform. Wir können Dir keine Empfehlung aussprechen, für welches Projekt Ihr Euch letzten Endes entscheidet - alle Projekte haben tolle Ansätze, für welche es sich lohnt mit zu unterstützen. 

Quellen: 

https://www.nabu.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzbund_Deutschland

https://www.plant-my-tree.de/projekte/

https://www.treedom.net/de/co2


Hinterlasse gerne einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen